Die Lichtspieluhr steht!!🥳
In den letzten Tagen hat unser Projekt endlich Form angenommen. Nachdem wir letzten Montag im Makerspace Erfurt unsere Teile lasercutten konnten und diese dann mit einem Dremel und ganz viel Schleifpapier, Cuttermessern bearbeitet hatten, war heute der große Tag: Die Spieluhr wurde endlich zusammengebaut!
Wie der Titel schon sagt, war dabei unser bester Freund die Heißklebepistole. Fast das gesamte Innenleben der Spieluhr haben wir damit befestigt. (Deshalb ist sie auch auf vielen unserer Bilder zu sehen.)
Die 3D-gedruckten Räder laufen schön durch unsere Aussparungen durch und drehen -nicht wie wir vorher geplant hatten als Zahnrad- sondern mithilfe von angeklebten Luftballons unser Lochpapier weiter. 🎈
Auch mit unserem Bauhaus Design sind wir zufrieden: Die Rechtecke sind rot, Dreiecke gelb und die Räder innen sind in blau.
Die Acrylglasscheibe ist auch eines unserer Highlights, weil man genau sehen kann, wie es im Inneren aussieht und sich vorstellen kann, was gerade passiert. Allerdings hat die Platte beim Lasercutten und beim Schleifen mit dem Dremel fürchterlich gestunken 🤢
Der letzte Schliff ist jetzt noch das "Tuning" der Noten und das genaue Anpassen der Musikpapiere. Wir haben uns entschlossen, von dem 90er Hit Narcotic doch zu einem einfacheren Lied, nämlich Alle meine Entchen umzuschwenken. Narcotic hat starke Tonwechsel, bei denen wir befürchten, die benachbarten Sensoren könnten auf das falsche Lochsignal anspringen. Somit fällt unsere Entscheidung auf einen Klassiker mit einfacheren Tonwechseln.
Wir freuen uns, das Projekt am Mittwoch vorstellen zu können.
- Marie
Kommentar schreiben